Die Gründe, die dazu geführt haben, dass die Bid‛a und Erneuerungen zustande kamen

  • Dadurch, dass man sich allmählich von der Schari'a (islamische Glaubenslehre) entfernt und die Umsetzung der Gebote, Rechte und Pflichten unterlässt; und das Zufriedensein mit etwas anderem außer dem Islam. Allah sagt: (O die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und den Befehlshabern (die Verantwortlichen) unter euch! Wenn ihr miteinander über etwas streitet, dann bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Das ist am besten und am ehesten ein guter Ausgang (die schönste Auslegung).) (Qur´an 4:59)
  • Dadurch, dass man sich von der Sunnah (islamische Glaubenslehre) entfernt und ihre Umsetzung unterlässt; denn je ferner der Muslim von der Umsetzung der Sunnah ist, desto näher ist er der Bid‛a. Die Sunnah ist gefüllt mit Aussagen und Taten des Gesandten Allahs, die dem Muslim völlig ausreichen und er weder Bid‛a noch Erneurungen in der Religion braucht. Der Gesandte Allahs sagte: “Ich hinterlasse euch zwei Dinge, ihr werdet nie nach ihnen irregehen. Und dies sind: Das Buch Allahs und meine Sunnah. Und sie werden sich nie trennen bis sie am Becken erscheinen.” (Al-Mustadrak ala Al-Sahihain, Hadith Nr. 319)
  • Durch das Meiden des Qur´an und dadurch, dass man nicht versucht, ihn zu verstehen und sich nur seinen Segen wünscht. Durch das Unterlassen des Gedenken Allahs und das Meiden der Verinnerlichung der Religion. Allah sagt: (Wer für die Ermahnung des Allerbarmers blind ist, dem verschaffen Wir einen Satan, der ihm dann zum Gesellen wird.) (Qur´an 43:36)
  • Durch das Abstoßen und Ablehnen von Al-Haqq (die Wahrhaftigkeit). Allah sagt: (Und wenn man zu ihm sagt: “Fürchte Allah”, reißt ihn der Stolz zur Sünde hin. Die Hölle soll seine Genüge sein – wahrlich eine schlimme Lagerstatt!) (Qur´an 2:206)
  • Dadurch, dass man sich an Menschen wendet, die sich als Gelehrte bezeichnen, aber eigentlich zu den Unwissenden und Irregehenden gehören. Der Gesandte Allahs sagte: “Wahrlich, Allah nimmt das Wissen nicht hinweg, indem Er es aus dem Gedächtnis der Menschen herausreißt, sondern Er nimmt das Wissen hinweg, indem Er die Gelehrten sterben lässt; und wenn keiner von ihnen übrig bleibt, dann nehmen die Menschen unwissende Köpfe in Anspruch, welche gefragt werden und ein Urteil geben, bei dem jegliche Grundlage des Wissens fehlt. Somit werden sie selbst abirren, aber auch die Menschen in die Irre führen.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr. 100)
  • Dadurch, dass sich die Menschen damit begnügen, sich ihr Wissen bezüglich der Religion nur aus Büchern zu holen und es unterlassen, sich auch an islamische Gelehrte zu wenden. Es wurde gesagt: (Wer sich sein Buch als Schaikh (Gelehrter) nimmt, dessen Nachteile sind mehr als seine Vorteile). Auch durch das Lesen von Büchern, über dessen Autoren und Inhalt es Zweifel gibt. Omar Ibn Al-Khattab kam mit einem Buch von irgendwelchen Leuten zum Gesandten Allahs, der es las und zornig wurde. Da sagte er: “Kommt du etwa über sie (die Religion) ins Zweifeln, oh Sohn des Khattab? Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, ich habe sie euch weiß und rein gebracht, so fragt nicht nach irgendwelchen Dingen, worauf euch eine Wahrheit berichtet wird, die ihr dann leugnet oder euch etwas Falsches berichtet wird, das ihr dann glaubt. Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, wenn Musa noch am Leben wäre, so würde er nichts anderes tun, als mir zu folgen.” (Musnad al-Imam Ahmad, Hadith Nr. 15195)
  • Dadurch, dass die Veröffentlichung des wahren Wissens verhindert wird und durch das Schweigen der Gelehrten und der Verheimlichung des echten Wissens. Allah sagt: (Diejenigen, die verheimlichen, was Wir an klaren Beweisen und Rechtleitung hinabgesandt haben, nachdem Wir es den Menschen in der Schrift klar gemacht haben, sie werden von Allah verflucht und auch von den Fluchenden, - außer denjenigen, die bereuen und verbessern und klar machen. Ihre Reue nehme Ich an, Ich bin ja der Reue-Annehmende und Barmherzige.) (Qur´an 2:159-160)
  • Dadurch, dass in der Religion (Al-Diin) übertrieben wird, was einer der Gründe dafür ist, dass der Schirk (Götzenanbetung: die Beigesellung und das Anbeten von jeglichen Götzen) und die Bid‛a sich verbreiten. Der Gesandte Allahs sagte: “Hütet euch vor Übertreibung in der Religion, denn diejenigen, die vor euch kamen, wurden wegen Übertreibung in der Religion zerstört.” (Sahih ibn Habban,HadithNr.3871)
  • Dadurch, dass man sich in den Angelegenheiten in Bezug auf die islamische Gesetzgebung (Schari'a) auf den Verstand verlässt. Allah sagt: (Weder für einen gläubigen Mann noch für eine gläubige Frau gibt es, wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit entschieden haben, die Möglichkeit, in ihrer Angelegenheit zu wählen. Und wer sich Allah und Seinem Gesandten widersetzt, der befindet sich ja in deutlichem Irrtum.) (Qur´an 33:36)
  • Dadurch, dass man seinen eigenen Neigungen folgt, den Gelüsten Gehör schenkt und sich nach ihnen richtet. Allah sagt: (Was meinst du wohl zu jemandem, der sich als seinen Gott seine Neigung genommen hat, den Allah trotz (seines) Wissens hat in die Irre gehen lassen und dem Er das Gehör und das Herz versiegelt und auf dessen Augenlicht eine Hülle gelegt hat? Wer könnte ihn nach Allah rechtleiten? Bedenkt ihr denn nicht?) (Qur´an 45:23)
  • Durch das abscheuliche Extreme (Übertreibung) und dem Befolgen von Regeln, die nicht von der islamischen Gesetzgebung (Schari'a) sind und dadurch, dass man das Verhalten und Denken von Menschen blind nachahmt, deren Wissen weder auf echtem Wissen, noch auf Rechtleitung basiert. Allah sagt: (Und wenn man zu ihnen sagt: “Folgt dem, was Allah herabgesandt hat”, sagen sie: “Nein! Vielmehr folgen wir dem, worin wir unsere Väter vorgefunden haben.” Was denn, auch wenn ihre Väter nichts begriffen und nicht rechtgeleitet waren?)(Qur´an 2:170)
  • Durch das Beisammensein mit den Menschen, die nur Böses und Übles im Sinn haben. Allah sagt: (Und an dem Tag wird der Ungerechte sich in die Hände beißen und sagen: “O hätte ich doch mit dem Gesandten einen Weg eingeschlagen! O wehe mir! Hätte ich doch nicht den Soundso zum Freund genommen! Er hat mich ja von der Ermahnung abirren lassen, nachdem sie zu mir gekommen war.” Der Satan pflegt den Menschen stets im Stich zu lassen.) (Qur´an 25:27-29)
  • Durch das Unterlassen vom Gebieten des Rechten und Verbieten des Verwerflichen. Allah sagt: (Und es soll aus euch eine Gemeinschaft werden, die zum Guten aufruft, das Rechte gebietet und das Verwerfliche verbietet. Jene sind es, denen es wohl ergeht.) (Qur´an 3:104)

    Und der Gesandte Allahs sagte: “Es gab keinen Propheten, den Allah vor mir sandte, der keine Jünger und Gefährten hatte, welche sich an dessen Lebensweise richteten und seinem Befehl folgten. Und sie hinterließen spätere Nachfolger, die nicht taten, was sie sagten und taten, was sie nicht befahlen. Wer sie mit seiner Hand bekämpft, der ist ein Gläubiger und wer sie mit seiner Zunge bekämpft, der ist ein Gläubiger und wer sie mit seinem Herzen bekämpft, der ist ein Gläubiger. Darüber hinaus (wer nicht einen dieser drei Wege einschlägt) gibt es nicht einmal im Maße eines Senfkornes Glauben.” (Sahih Muslim, Hadith Nr.50)
  • Durch das Befolgen des Zweifelhaften (des Mehrdeutigen) in den Angelegenheiten der islamischen Gesetzgebung (Schari'a). Allah sagt: (Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse – sie sind der Kern des Buches – und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Missdeutung. Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: “Wir glauben daran; alles ist von unseren Herrn.” Aber nur diejenigen bedenken (lassen sich ermahnen), die Verstand besitzen.) (Qur´an 3:7)
  • Durch die Vernachlässigung in der Angelegenheit von ALWALAA und ALBARAA (Alwalaa: die Liebe, Zuneigung und Brüderlichkeit, die jeder Muslim für jeden Muslim empfinden muss. Albaraa: das Abstand-Halten von den Feinden des Islam und ihrem Verhalten, und das Verabscheuen ihrer Denkart und ihrer Feindschaft um Allahs Willen). Dies beinhaltet u. a. die Neigung (Liebe) zu den Feinden (Ungläubigen) des Islam; denn derjenige, der sie liebt, wird auf langer Sicht gesehen, sie und ihr Verhalten nachahmen. Abi Waqed Al-Laithy sagte: "Als der Gesandte Allahs Makkah eroberte, nahm er uns mit zu einem Ort namens Hauazen, wobei wir an der Gebetstätte der Ungläubigen (Kufar) vorbeikamen. Sie saßen gerade um einen Götzen herum, den sie Zahat Anwat nannten und beteten ihn an. Dann sagten wir: “O Gesandter Allahs, mache uns einen Zahat Anwat, wie sie einen Zahat Anwat haben. Der Gesandte Allahs sagte: “Allahu Akbar, dies sind Worte, welche die Kinder Israels (Banū Isrāil) zu Mūsā (Moses) gesagt haben: (“O Mūsā (Mose), mache uns einen Gott, so wie sie Götter haben!” Er sagte: “Ihr seid ja Leute, die töricht sind.”) (Qur´an 7:138) Dann sagte der Gesandte Allahs: “Ihr handelt wie diejenigen, die vor euch waren.” (Sahih Ibn Habban, Hadith Nr.6702)
  • Dadurch, dass man sich für Dinge anstrengt, wofür sich keine Anstrengung lohnt. Und dass man den Schari'a-Bestimmungen eine Last aufbürdet, welche eigentlich nicht aus ihnen hervorgeht. Es ist auch sehr wichtig zu wissen, dass manche Hadithe keine Aussage des Gesandten Allahs sind. Dies sind erlogene Hadithe, von denen behauptet wird, dass sie Aussagen bzw. Taten des Gesandten seien. Man muss vor ihnen warnen, sie vermeiden und auf keinen Fall verbreiten oder sie als Beweise nehmen. Auch verhält es sich mit den Hadithen mit schwacher Überliefererkette so. Obwohl manche Gelehrte der Meinung sind, dass man schwache Hadithe dafür in Anspruch nehmen darf, um die guten Taten zu bestärken. Jedoch mit der Bedingung, dass der Inhalt dieser Hadithe dem Inhalt der Hadithe mit starker Überlieferungskette nicht widersprechen. Jedoch dürfen sie in Bezug auf die zu verinnerlichenden Glaubens-inhalte nicht in Anspruch genommen werden.

Bedingungen, damit die Taten (gottesdienstlichen Handlungen) angenommen werden

Und Allah sagt in einem Heiligen Hadith: “Ich bin absolut Der, Der keiner Partnerschaft bedarf. Wer also etwas tut und es dabei einem anderen widmet außer Mir, von dem sage Ich Mich los und überlasse ihn dem anderen.” (Sahih Muslim, Hadith Nr.2985) ...

Weiterlesen +

Die Gefahr der Bid‛a!

Die Gefahr der Bid‛a ist sehr groß, weil sie eine von vielen Türen ist, durch welche die Feinde des Islam Einlass finden können, um den Islam zu zerstören. Deshalb soll jeder von uns sehr vorsichtig sein, dass er nicht zu einem "Hammer" wird, der die islamische Religion zerstört. Oder mit seinem Vermögen und Reichtum zur Zerstörung beiträgt, oder aber jede Bid‛a und Erneuerung in der Religion Allahs verdeckt, die ihm auffällt. ...

Weiterlesen +

Warnung und Drohung

Abdullah Ibn Al-Deilamy sagte:
“Mir wurde berichtet, dass der Beginn des Verschwindens der Religion (Al-Diin) die Unterlassung der Sunnah ist. Die Religion verschwindet nach und nach, so wie die Stärke des Seils nachgibt.” (Sunan Al-Darmy , Hadith Nr.97) ...